Latenz

Alles, was nirgendwo anders reinpasst.
Marila
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 161
Joined: Wed 6. Aug 2008, 00:12
Location: Dresden

Latenz

Post by Marila »

Also...vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ihr wisst ja, dass meine Latenz nie so besonders gut war, aber seitdem da hier und da an einem Rädchen gedreht wurde, hab ich eigentlich keine Probleme mehr (seit ca. 2-3 Wochen immer im grünen Bereich). Dennoch hab ich dann doch wieder fiese Laggs und eine Latenz die so um die 1200 schwankt, wenn ich irgendwas Größeres mache. So wie gestern in Naxx zum Beispiel, wo ich dann prompt bei der Bosserklärung 800 Latenz habe, die dann während des Kampfes teilw. bis 1200 ansteigt und das Ganze somit nur noch wenig Spaß macht. Ich hatte gestern sogar während des Kampfes nen Disconnect. Kurz nach dem Kampf war sie dann wieder grün....und als wir dann beim nächsten Boss ankamen, bäm, wieder rot. Das ist auch fast immer so in Tausendwinter, wenn alle Hordler und alle Allis sich in der Burg befinden um am Metzeln sind...dann is das wie Daumenkino. Da is die Latenz zwar als grün angezeigt, fühlt sich aber manchmal an wie ne 3000. Ich kann auch kurz nachdem wir TW gewonnen haben, nicht Archa gehen, weils dann auch scnell rot is.
So...Frage nun: Kann ich da irgendwas machen?? Ich meine, das scheint ja nicht mit meiner Verbindung im Zusammenhang zu stehen, oder? Sondern wohl eher damit, wieviele Leute grad in der jeweiligen Instanz sind. Wenn das so ist, kann ich darauf ja null Einfluss nehmen....und somit eigentlich nicht raiden gehen, da ihr mir sonst bei den Bossen weg sterbt...*wein*...und ich in der Heilung nicht den ersten Platz schaffen kann...*hüstel*....*ego*....
...also, falls irgendjemand eine zündende Idee hat, würd ich sie wirkich gerne hören.

Euer deprimiertes Bäumchen
peleh
General
General
Posts: 674
Joined: Thu 9. Aug 2007, 10:17
Location: im Schoß der Kolchose

Re: Latenz

Post by peleh »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da viel machen kann - Programme im Hintergrund, die viel Traffic verursachen hast Du bestimmt nicht aktiv. Teilst Du Dir die Leitung vielleicht mit jemanden?

Und in der "TW Finalschlacht" laeuft es glaube ich bei keinem rund, wenn da auf einem Fleck hunderte von Leuten rumhuepft. Ich glaube, dass es eher ein serverseitiges Problem ist - darum wuerde ich mir keine Sorgen machen.
Image
Surinia
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 199
Joined: Sun 16. Dec 2007, 17:12

Re: Latenz

Post by Surinia »

Viel machen kann man sicherlich nicht, außer die üblichen Geschichten:
- p2p-Downloadprogramme (eMule, eDonkey, Kazaa, BitTorrent, etc.) beenden. (auch auf anderen Rechnern, die mit dir über deine Leitung ins Internet gehen)
- ggf. Addons deaktivieren
- Router und Rechner neu starten
- Provider-Hotline anrufen...

Zur Diagnose ping doch einfach mal einen beligigen Server:

[Start] -> [Ausführe] -> "cmd" [ENTER] -> "ping heise.de -n 25"

Interessant ist der Durchschnittliche Wert bei 'Zeit' und die Verlustrate der Pakete. Anstatt von '25' kannst du auch mal höhere Werte eingeben und damit sorg. Langzeitstudien machen.

Poste mal deine Ergebnisse hier, vielleicht ist es echt ein Problem des Providers...
---
Meine Meinung ist so extrem, neben ihr gibt es keine weitere Meinung!
Marila
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 161
Joined: Wed 6. Aug 2008, 00:12
Location: Dresden

Re: Latenz

Post by Marila »

*erledigt*.....scheint aber ja alles ok zu sein, wenn ich das richtig interpretiere.

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=135ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=80ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=126ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=120ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=66ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=102ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=109ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=85ms TTL=248

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 25, Empfangen = 25, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 63ms, Maximum = 135ms, Mittelwert = 79ms


Alles andere, also addons, Zeug im Hintergrund...sprich, die üblichen Verdächtigen...das is alles geregelt. Es hängt im Normalfall auch kein anderer Rechner mit dran. Und Provider hatte ich ja angerufen vor ca. 2-3 Wochen und seitdem lief ja auch alles rund, bis auf die Bosse in den "großen" Instanzen....*seufz*
Marila
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 161
Joined: Wed 6. Aug 2008, 00:12
Location: Dresden

Re: Latenz

Post by Marila »

Hab jetz mal 50 eingegeben als Wert, da kam Folgendes:


Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 49, Verloren = 1 (2% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 62ms, Maximum = 164ms, Mittelwert = 77ms


Bei 100:

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 62ms, Maximum = 165ms, Mittelwert = 75ms


Und doch Peleh, ich muss mir ja Sorgen machen, wenn ich deswegen net mit nach Naxx kann....*schnief*....
peleh
General
General
Posts: 674
Joined: Thu 9. Aug 2007, 10:17
Location: im Schoß der Kolchose

Re: Latenz

Post by peleh »

Ich meinte nur, dass Du Dir keine Sorgen machen musst in tausend WInter - das ist normal ...

Und bist Du Dir sicher, dass es an der schlechten Latenz liegt, dass bei Dir so vieles ruckelt? Treten die Probleme vor allem bei Bosskaempfen in Nax auf, koennte das auch an zu wenig Power / zu aufwendige Grafik-Detaileinstellungen liegen. Was sagen denn die FpS (Frames per Second) bei so einem Kampf?
Image
Surinia
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 199
Joined: Sun 16. Dec 2007, 17:12

Re: Latenz

Post by Surinia »

Sagen wir so: die Werte sind ... OK... könnten besser sein, aber das sollte keinen Wipe o.ä. verursachen. Wenn du am WLan hängst, benutz doch einfach mal ein Kabel.

bzgl. Bosskämpfen:
Ich kenne die Problematik. Es gibt einen recht einfachen Ansatz: alles runterdrehen bzw. ausschalten, was man nicht unbedingt braucht. Vorallem die Sichtweite bewirkt Wunder.
---
Meine Meinung ist so extrem, neben ihr gibt es keine weitere Meinung!
Marila
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 161
Joined: Wed 6. Aug 2008, 00:12
Location: Dresden

Re: Latenz

Post by Marila »

Also ich dachte eigentlich bisher immer, dass mein Rechner alles bringt, damit WoW gut läuft. Gut ok, ich geb zu, mittlerweile is der auch schon anderthalb Jahre alt....aber kanns das echt sein? Wenn ja, dann kann ich das Problem leider nicht lösen, da ich mir keinen neuen Schlappi leisten kann. Und die FpS...hm, kann ich gar nicht sagen. Da hab ich nie drauf geachtet. Werd ich aber mal machen. Und es ist eben generell bei Bossen so in großen Instanzen, is mir gestern halt nur mal wieder extrem vor Augen geführt worden in Naxx (war da ja das erste Mal). Ich kenne das Problem aber auch noch früher von Kara ab und an...oder ZA.

Und ja, ich habs mal mit Kabel versucht, das hat kaum was verändert...was mich damals auch erstaunt hat. Immer is das allerdings net möglich, weil ich dann ein Kabel dr. die ganze Wohnung liegen hätt. Und alles ausschalten/runterdrehen werd ich nochmal versuchen....hab das damals auch immer mal probiert, erfolglos. Zumal sich das ja dann nicht sofort einstellt....
Akaneos
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 389
Joined: Mon 20. Aug 2007, 13:44

Re: Latenz

Post by Akaneos »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wobei es daran lag, daß sich meine Grafikkarte überhitzt hat und deshalb die Leistung drastisch runterfuhr ;) - vielleicht hilfts dir...
Daß du nicht paranoid bist heißt nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.
Benyamyn
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 220
Joined: Wed 8. Aug 2007, 18:07
Location: Köln

Re: Latenz

Post by Benyamyn »

würde auch mal alles runterdrehen und mir dann die mühe machen, alles nacheinander wieder zu aktivieren. rechner leiden halt unter wotlk. das sehe ich selber an nem einjährigen computer, der es gerade so ermöglicht in dalaran mit 1fps zu "blinzel".

und nur so als tipp für die healstats: entgiften und entfluchen ist auch ne feine sache! sollte man mal versuchen;-)

beny
Beny Beny Ben Ba Ba Ba Ba Beny Beny Beny
Marila
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 161
Joined: Wed 6. Aug 2008, 00:12
Location: Dresden

Re: Latenz

Post by Marila »

Joa...entgiften und entfluchen is ne feine Sache...aber wenn ich aufgrund der Latenz kaum mitm Heilen hinterher komm, liegt darauf sicher nicht meine Priorität.
belladonita
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 225
Joined: Wed 8. Aug 2007, 18:12
Location: Köln

Re: Latenz

Post by belladonita »

Also, das Problem kenn ich, hab ich (und andere, s. z. B. Maggi) seit WotLK auch.

Wenn es Dir aber an sich nicht den Spass verdirbt, wenns ab und an mal ruckelt, musst du deswegen nicht mit dem raiden aufhören (zumal du ja gerade erst angefangen hast). Der Content ist so einfach, dass man ihn mit ner halbwegs guten Gruppe auch zu "eineinhalb Heilern" locker bewältigen kann ohne dass einer stirbt.

Zum Thema Heilerstats: die sagen ja nunmal nicht alles aus....ein Diszi z. B. der Leute oft schildet etc. wird da vielleicht eher mal hinten anstehen, hat dafür aber vielleicht mehr wertvolles für die Gruppe gemacht als andere.
Außerdem ist es keine Schande vom Nato überholt zu werden, ist halt ein sehr fixer und vor allem erfahrener Heiler, der mich in unseren ZA-Bären-Runs (und bei Lady Vashj^^) auch des öfteren rechts überholt hat :lol:

Gruß Xeri
Marila
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 161
Joined: Wed 6. Aug 2008, 00:12
Location: Dresden

Re: Latenz

Post by Marila »

Ich darf mit Freude verkünden, dass ich den gestrigen Naxx Ausflug ohne jegliche Latenzprobleme bestritten haben....*jubel* Während der ganzen Zeit war alles im grünen Bereich (ca 150) und die FpS bei etwa 40. Ich hatte vorher alles unter Graphik auf niedrig gestellt...außer die Auflösung - das Opfer wollte ich net bringen:-)...und siehe da, das musses wohl gebracht haben, wobei eig. schon alles ziemlich niedrig war.

Lange Rede kurzer Unsinn: Ich werde mich weiterhin anmelden...*grins*....und jetz steck ich den Not auch locker in die Tasche...*hust*...denn ich habe ja auch viel Heilerfahrung...*grins über beide Ohren*
belladonita
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 225
Joined: Wed 8. Aug 2007, 18:12
Location: Köln

Re: Latenz

Post by belladonita »

Weiß zwar nicht was der Not damit zutun haben soll, soweit ich weiß ist der Feral, aber wenn Dir dabei einer abgeht dann viel Spass....
Benyamyn
Kriegsfürst
Kriegsfürst
Posts: 220
Joined: Wed 8. Aug 2007, 18:07
Location: Köln

Re: Latenz

Post by Benyamyn »

zum glück fühle ich mich bei not nicht angesprochen, sonst müsste ich der rehaugen machenden kuh mal ordentlich den arsch wegballern.

nichts für ungut

beny

p.s: seit wann gibts solche threads beim cult? wdb-einschlag? wer weiss.....
Beny Beny Ben Ba Ba Ba Ba Beny Beny Beny
Post Reply