Crowd Control -Uebersicht-
Posted: Mon 7. Jan 2008, 00:08
Crowd Control
Fast alle Klassen haben haben eine Möglichkeit, einen Gegner fuer gewisse Zeit "aus dem Gefecht" zu nehmen und damit der Gruppe (oder sich selbst) zu ermoeglichen, sich auf einen Gegner zu konzentrieren.
Manche Fähigkeiten lassen sich auf ein breiteres Spektrum an Gegnern anwenden (z.B. beim Magier), während z.B. das "Untote Fesseln" beim Priester eben nur auf Untote beschränkt ist.
Crowd Control ist ausserhalb der Instanzen nuetzlich, innerhalb von Instanzen jedoch fast unverzichtbar (auch wenn sich das Geruecht hartnaeckig haelt, es gibt keine IMBA Tanks - naja, vielleicht mit Ausnahme von Morgomir *grins*).
Je nach Instanz und den darin herumkreuchenden Gegnern sollte man daher darauf achten, dass die richtige Klasse zur Crowd Control (CC) mitgenommen wird.
Die einzelnen Talente im Überblick:
MAGIER
Verwandeln ("Schafen")
ab Level 8
Ziel: Humanoide, Wildtiere + Tiere
Dauer: 20 bis 50 Sekunden (auf Lvl 60)
PRIESTER:
Fesseln
ab Level 20
Ziel: Untote
Dauer: 30 bis 50 (auf Lvl. 60)
Gedankenkontrolle
ab Level 30
Ziel: Humanoide
1 Minute
SCHURKE
Kopfnuss
ab Level 10
Ziel: Humanoide
Dauer:25 bis 45 Sekunden (Level 48 )
JÄGER
Eiskaeltefalle
ab Level 10
Ziel: alle Gegner
Dauer: 10 bis 20 Sekunden (Lvl 60)
Stich des Fluegeldrachen
ab Level 40
Ziel: alle Gegner
Dauer: 12 Sekunden
HEXENMEISTER
Verbannen
ab Level 8
Ziel: Elementare, Daemonen
Dauer: 20 Sekunden (Abklingzeit 20 Minuten !)
Verklaven
ab Level 30
Ziel: Daemonen
Dauer: 5 Minuten
- bei wiederholter Anwendung auf denselben Gegner steigt Risiko -
Verfuehrung
ab Level [???] 20 [???]
Ziel: Humanoide
Dauer: [???} - je Rang im Talentbaum 10% laengere Wirkungsdauer
DRUIDE:
Wucherwurzeln - nur im Freien !-
ab Level 8
Ziel: alle Gegner
Dauer: 12 bis 27 Sekunden (Lvl 58 )
Winterschlaf
ab Level 18
Ziel: Wildtiere, Drachkin, Begleiter von Jaegern (PvP)
Dauer: 20 bis 40 Sekunden (Stufe 60)
Obige Aufstellung ist hoffentlich vollstaendig, die angegebenen Zeiten beduerfen jedoch, dank diverser Patches, der Ueberpruefung.
Wenn dies die entsprechenden Klassen tun koennten und mir dann Info geben, kann ich die Liste entsprechend bearbeiten. Danke !
---Windstern---
P.S.: "Furcht" ist mit Absicht nicht aufgefuehrt, da ich das eher nicht als "Kontrolle eines Gegners" sehe.
Fast alle Klassen haben haben eine Möglichkeit, einen Gegner fuer gewisse Zeit "aus dem Gefecht" zu nehmen und damit der Gruppe (oder sich selbst) zu ermoeglichen, sich auf einen Gegner zu konzentrieren.
Manche Fähigkeiten lassen sich auf ein breiteres Spektrum an Gegnern anwenden (z.B. beim Magier), während z.B. das "Untote Fesseln" beim Priester eben nur auf Untote beschränkt ist.
Crowd Control ist ausserhalb der Instanzen nuetzlich, innerhalb von Instanzen jedoch fast unverzichtbar (auch wenn sich das Geruecht hartnaeckig haelt, es gibt keine IMBA Tanks - naja, vielleicht mit Ausnahme von Morgomir *grins*).
Je nach Instanz und den darin herumkreuchenden Gegnern sollte man daher darauf achten, dass die richtige Klasse zur Crowd Control (CC) mitgenommen wird.
Die einzelnen Talente im Überblick:
MAGIER
Verwandeln ("Schafen")
ab Level 8
Ziel: Humanoide, Wildtiere + Tiere
Dauer: 20 bis 50 Sekunden (auf Lvl 60)
PRIESTER:
Fesseln
ab Level 20
Ziel: Untote
Dauer: 30 bis 50 (auf Lvl. 60)
Gedankenkontrolle
ab Level 30
Ziel: Humanoide
1 Minute
SCHURKE
Kopfnuss
ab Level 10
Ziel: Humanoide
Dauer:25 bis 45 Sekunden (Level 48 )
JÄGER
Eiskaeltefalle
ab Level 10
Ziel: alle Gegner
Dauer: 10 bis 20 Sekunden (Lvl 60)
Stich des Fluegeldrachen
ab Level 40
Ziel: alle Gegner
Dauer: 12 Sekunden
HEXENMEISTER
Verbannen
ab Level 8
Ziel: Elementare, Daemonen
Dauer: 20 Sekunden (Abklingzeit 20 Minuten !)
Verklaven
ab Level 30
Ziel: Daemonen
Dauer: 5 Minuten
- bei wiederholter Anwendung auf denselben Gegner steigt Risiko -
Verfuehrung
ab Level [???] 20 [???]
Ziel: Humanoide
Dauer: [???} - je Rang im Talentbaum 10% laengere Wirkungsdauer
DRUIDE:
Wucherwurzeln - nur im Freien !-
ab Level 8
Ziel: alle Gegner
Dauer: 12 bis 27 Sekunden (Lvl 58 )
Winterschlaf
ab Level 18
Ziel: Wildtiere, Drachkin, Begleiter von Jaegern (PvP)
Dauer: 20 bis 40 Sekunden (Stufe 60)
Obige Aufstellung ist hoffentlich vollstaendig, die angegebenen Zeiten beduerfen jedoch, dank diverser Patches, der Ueberpruefung.
Wenn dies die entsprechenden Klassen tun koennten und mir dann Info geben, kann ich die Liste entsprechend bearbeiten. Danke !
---Windstern---
P.S.: "Furcht" ist mit Absicht nicht aufgefuehrt, da ich das eher nicht als "Kontrolle eines Gegners" sehe.